Am 07. Juli lief Eric van Heijden, vierfacher Finalist des Iron Man, vom Beller Feld nach Detmold, um dem Landrat die Botschaft großer Gefahr für Mensch und Natur zu überbringen.
Sehen Sie hier dieses außergewöhnliche Ereignis in Bildern:
Vor Bad Meinberg Nach Wilberg
In der Fußgängerzone Einbiegen auf die Zielgerade
Unser Marathonläufer trägt dem Landrat diese Botschaft vor:
„Herr Landrat, Jeff Bezos und sein Amazonkonzern bedrohen die Dörfer Wöbbel und Belle, von wo ich gelaufen komme, um Euch, Herrn Landrat, um Beistand und Unterstützung zu bitten!
Wie einst Athen, so sind nun wir in Gefahr! Wie Pheidippides die Spartaner anrief, so rufen wir nun Sie, Herr Landrat, um Rettung an.
Die Perser bedrohten Athen. Vor mehr als 2 ½ tausend Jahren war es jedoch nur die Stadt Athen, die in Gefahr schwebte. Nun ist es die ganze Region, das Land und darüber hinaus eigentlich die ganze Welt. Amazon greift nach der Welt.
Wir, die Aktionsgruppe Beller Feld – Kein Platz für Amazon -, und damit ich, der neuzeitliche Marathonläufer, leisten seit über 1 Jahr Widerstand. Wir finden kein Gehör bei den Ratsmitgliedern in Horn und tragen deshalb die Kunde von unserem ungleichen Kampf zu Ihnen, Herr Landrat. Wir fordern Sie auf all, Ihren Einfluss geltend zu machen, das gigantische Großprojekt Amazon in Bad Meinberg-Belle und damit die Zerstörung von 50 Hektar besten Ackerbodens zu verhindern. Der Kreis Lippe befindet sich im selbst erklärten Klimanotstand. Sorgen Sie dafür, dass der Kreis dem gerecht wird, dem Folge trägt und den unökologischen und klimaschädlichen Konzern Amazon in seine Schranken weist. Lassen Sie Lippe zu einer Beispielregion werden für all die Orte, nach denen Jeff Bezos greift.
Setzen Sie ein Zeichen, Herr Dr. Lehmann! Stoppen Sie die Ratsmitglieder in Horn, damit ich, wie einst Phedippides, zu guter Letzt die Kunde bringen kann: Wir haben gesiegt! Das Beller Feld ist gerettet!“
viele Wortbeiträge engagierte Diskussion
Fazit:
Der Marathonlauf vom Beller Feld zum Kreishaus Detmold war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Der Lauf wurde von Bürgerinnen und Bürgern wohlwollend begleitet.
Der Landrat machte noch mal deutlich, dass der Kreis aufgrund der Planungshoheit der Kommunen, eine hinreichend korrekte Bebauungsplanung nicht stoppen kann. Genau diese korrekte Bebauungsplanung konnte der Stadtrat von Horn-Bad Meinberg allerdings bisher nicht vorlegen. Aus diesem Grund hat der Kreis die Planung nicht passieren lassen.