Horn-Bad Meinberg – Die Stadt und Amazon

Die Stadt und viele Bürger sind seit langer Zeit argen wirtschaftlichen und menschlichen Belastungen ausgesetzt. Es genügt den langjährigen Niedergang des Traditionsunternehmens Hornitex zu erwähnen, der viel Leid für die abhängig Beschäftigten bedeutete.
Eine Reaktion der Stadt war die Erschließung eines neuen Gewerbegebiets zwischen Belle und Wöbbel – der IndustrieparkLippe. Zu diesem Zweck wurden viele Hektar wertvollsten Ackerboden vernichtet. Der Widerstand vieler Bürgerinnen und Bürger, auch unterstützt durch die evangelisch-reformierte Kirchengemeinde, war leider erfolglos. Ein großer Teil des Beller Felds war verloren.
Über viele Jahre schaffte es der Stadtentwickler Krentz nicht, in dem Industriepark irgendein Unternehmen anzusiedeln. Auch wenn aktuell drei Unternehmen Fuß gefasst haben, ist hier noch viel Platz.

Und dann – zum Jahreswechsel 2019/2020 – zaubert der Stadtrat Amazon aus dem Hut. Ein gigantisches Logistik-Zentrum soll neben dem Industriepark entstehen.
Am 29.01.2020 informiert der Stadtrat den Ausschuss für Stadtentwicklung und Liegenschaften über das Projekt – organisiert als Werbeveranstaltung von Amazon-Managern. Der Ausschuss gibt sein Einverständnis, in die weitere Planung des Projekts einzutreten.

Seitdem gibt es zahlreiche sich widersprechende Meldungen über Ausmaß und Charakter des Projekts. Seit diesem Termin entwickelt sich aber auch der Widerstand in der Bevölkerung.

Damit wir uns alle rechtzeitig informieren können, werden wir hier die aktuellen Planungsdaten der Stadt verlinken – sofern die Stadt etwas öffentlich macht.

Am 16.12.2020 beschloss der Ausschuss für Stadtentwicklung und Liegenschaften
„… mit den vorliegenden Entwürfen der Planunterlagen die öffentliche Auslegung und die Behördenbeteiligung für den Bebauungsplan Be 10 ‚Der Industriepark Lippe‘ durchzuführen.“

Die öffentliche Auslegung erfolgt vom 07.01.2021 bis einschließlich 15.02.2021 (Auslegungsfrist). Innerhalb dieser Frist kann jedermann Äußerungen und Stellungnahmen zu den Entwürfen der Planunterlagen des Bebauungsplans schriftlich gegenüber der Stadt Horn-Bad Meinberg abgeben.

Alle Planunterlagen und Informationen für das Verfahren finden Sie hier:
Bekanntmachung der Stadt Horn- Bad Meinberg zur Offenlegung und Behördenbeteiligung für den Bebauungsplan Be 10 „Der Industriepark Lippe“

Vor dem 16.12.2020 waren die folgenden Unterlagen bekannt:

Hier finden Sie, Stand 01/2020, den
Übersichtsplan der Grundstücke

Hier finden Sie, Stand 19.05.2020, den
Vorentwurf der Planzeichnungen

Hier finden Sie, Stand 19.05.2020, den
Bebauungsplan (Begründung)

Hier finden Sie, Stand 08.05.2020, den
Umweltbericht (Vorentwurf)