Mahnwache in der Detmolder Fußgängerzone am 20.01.2024

am letzten Samstag haben wir wieder eine Mahnwache „Stoppt Amazon“ in Detmold abgehalten. Wie schon im vergangenen Jahr bauten wir unseren Infostand in der Fußgängerzone Lange Straße/Rosenthal auf. Leider war kein Traktorgespann verfügbar. Gleichwohl erhielten wir viel Aufmerksamkeit.

Verblüffend war, dass das Thema Amazon, Beller Feld und die durch Amazon verursachten Zerstörungen und Beschädigungen von Mensch und Natur mittlerweile so stark im Bewusstsein vieler Passant*innen angekommen sind. Beim Verteilen unserer Flyer blieben trotz der Kälte viele Menschen stehen und diskutierten mit uns. Manche versuchten sogar, uns von der Schädlichkeit Amazons zu überzeugen. Viele wussten, welche Probleme Amazon weltweit geschuldet sind und warum Amazon so sehr weltweit in der Kritik steht: Steuervermeidung, Datenmissbrauch, Umweltschäden, Kartellrechtsverstöße, Machtdemonstrationen gegen Regierungen, rigide Disziplinierung der Beschäftigten u. a. m.

immer wieder gute Diskussionen

Natürlich wollten viele wissen, wie denn unser Widerstand noch Erfolg haben könnte, da das Logistikzentrum doch schon im Rohbau fertig sei. Wir konnten erklären, dass das Eilverfahren gegen die Baugenehmigung beim Oberverwaltungsgericht in Münster zur Entscheidung ansteht – die jetzt schon mehrere Monate auf sich warten lässt. Unter Eilverfahren hatten wir uns auch etwas anderes vorgestellt. Dagegen ist bekannt, dass die Normenkontrollanträge gegen den Bebauungsplan durchaus meist zwei bis drei Jahre beim Oberverwaltungsgericht anhängig sind. Allerdings wurde uns von Juristen mehrmals versichert, dass es dem Gericht egal sei, wieweit eine Baumaßnahme bis zum Urteil fortgeschritten ist. Wenn das Gericht zum Ergebnis kommt, dass der Bebauungsplan schwere Fehler aufweist, wird er ungültig. Dann ruhen die Baumaßnahmen bzw. das Logistikzentrum, sollte es schon in Betrieb sein.

Viele Menschen wünschten uns Kraft und Durchhaltevermögen, um Amazon auf dem Beller Feld stoppen zu können. Und einige waren so konsequent, dass sie tatsächlich unsere Spendendose bedachten.

Wir werden weitere Mahnwachen veranstalten!