Wie blind, unerfahren und verantwortungslos unsere Kommunalpolitik ist, wenn es um Amazon geht, kann man ermessen, wenn die Macht und die Ziele von Amazon schonungslos offenbart werden. Gemeinhin beantwortet Amazon keine Fragen und reagiert auf Kritik mit Ablenkung. Zum Glück finden sich immer mal wieder Wirtschaftsjournalisten und ehemalige Manager, die Fakten veröffentlichen und jeden Kommunalpolitiker aus der Irre führen könnten. Leider nicht die Mehrheit des Stadtrats in Horn-Bad Meinberg.
Wir legen Ihnen nahe, diesen Artikel von Business Insider Deutschland vom 04.03.2021 zu lesen. Das wahnwitzige Logistikziel, alle Waren innerhalb eines Tages an den Kunden zu liefern, bedeutete für Deutschland letztendlich, die Betonierung landwirtschaftlicher Flächen in einem bisher nicht gekannten Ausmaß, um die Zahl der Logistikzentren massiv zu erhöhen.
Hierzu ein kurzes Zitat aus dem Artikel:
„Scott Ruffin, (…) ehemaliger Leiter und Gründer von Amazon Air, sagte jedoch dass der Ausbau auf lange Sicht niemals enden wird. Zumindest nicht, wenn es nach Amazon geht.
‚Ich glaube nicht, dass es abgesehen von der tatsächlichen, physikalischen Fläche, eine rechtliche Grenze für die Ausweitung gibt, mit der die Regierungen festlegen, wie groß Amazon wird … nur solch eine Grenze könnte wahrscheinlich ein Limit festlegen‘ sagte Ruffin.“