Demonstration LIPPE ökoLOGISCH

500 Bürgerinnen und Bürger gingen, nach Angaben der Polizei, am 30.08.2020 für den Erhalt der Lippischen Böden und damit gegen einen maßlosen Flächenverbrauch auf die gesperrte Lagesche Straße (B239) in Detmold. Zwei Stunden lang war die B239 gesperrt. Der Demonstrationszug bewegt sich in Richtung Lage, angeführt von Landwirten mit Treckern. Die Organisation erfolgte durch das Netzwerk LIPPE ökoLOGISCH, dem derzeit bereits 16 Initiativen und Verbände angehören. Eine bislang einmalige Aktion in Lippe, die nachwirken wird.

Die Bürgerinnen und Bürger in Lippe wollen gemeinsam dem enormen Flächenverbrauch in Lippe begegnen. Deshalb haben sich 16 Organisationen und Verbände zu dem Verbund LIPPE ökoLOGISCH zusammengetan. Gemeinsam fordern sie eine ökologische und nachhaltige Ausrichtung des zukünftigen Lebens, Wirtschaftens und politischen Handelns in Lippe. Die Menschen wollen Ackerflächen, Naturflächen, Feuchtgebiete, Moore und Wälder erhalten. Ihre lippischen Kulturlandschaften sollen nicht weiter versiegelt und die Natur nicht ausgeraubt und zerstört werden.

Die Aktionsgruppe Beller Feld – Kein Platz für Amazon – hatte ebenfalls zu dieser Demonstration aufgerufen. Schließlich werden durch Amazon 50 Hektar bestes Ackerland für die Landwirtschaft unbrauchbar. Davon werden 21 Hektar klimaschädlich versiegelt. Wir freuen uns, dass zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Belle und Wöbbel dem Aufruf gefolgt sind. Zu erleben, wie es ist, mit so vielen Gleichgesinnten für gleiche Ziele zu demonstrieren, hat uns sicher allen gut getan.

Zu Beginn hatten einige Bündnispartner kurze Reden gehalten, in denen ihre besonderen Anliegen deutlich wurden. Für die Aktionsgruppe Beller Feld hatte Sabine Nieländer eine tolle Rede gehalten, die bei den Teilnehmern sehr gut ankam.
Filmaufnahme Rede Beller Feld und hier der Text zum Nachlesen